Potenzial- und Eignungsdiagnostik: Potenziale erkennen und die geeigneten Mitarbeiter finden

Genau darin Sie professionell zu unterstützen, ist mein Anliegen.

Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens und eines Teams. Eine Kienbaum-Studie zeigt, dass die direkten und indirekten Kosten einer Fehlbesetzung sich auf das bis zu Dreifache des Jahresgehalts belaufen! Aber auch für die Mitarbeiter selbst ist es elementar wichtig, auf dem richtigen Job (und auch im richtigen Unternehmen) tätig zu sein, ansonsten sind Unter- oder Überforderung vorprogrammiert. Unzufriedenheit, Demotivation, Erschöpfung oder gar Burnout sind die Folge.

Leider steht häufig bei Personalentscheidungen noch primär die fachliche Qualifikation im Vordergrund oder wird der extrovertiert-kommunikative Typ intuitiv bevorzugt, statt genau zu überprüfen, ob der Bewerber/ die Bewerberin auch persönlich geeignet für die Position ist und zum Unternehmen/ Team passt. Ist er oder sie hinreichend kundenorientiert? Wie ist sein oder ihr Führungsverständnis? Wie geht er oder sie mit Konflikten im Job und den Kollegen um? All dies können wichtige Fragen sein und ist nicht aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlich.

Als Beraterin für Potenzial- und Eignungsdiagnostik mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in diesem Bereich unterstütze ich Sie dabei, die geeigneten Mitarbeiter zu erkennen, oder Stärken und Entwicklungsfelder Ihrer Mitarbeiter  zu identifizieren, um daraus gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen abzuleiten. Transparenz, ein hoher Praxisbezug sowie ein Mix aus verschiedenen Methoden sind für mich selbstverständlich.

Mein Angebot im Überblick:
Konzeption von maßgeschneiderten anforderungsbezogenen Assessment Centern oder Einzel-Assessments mit verschiedenen Bausteinen (Interview, Präsentation, Kunden- oder Mitarbeitergespräch, etc,)
Durchführung, Moderation eines Einzel- oder Gruppen-Assessments
Unterstützung bei ACs als externe Beobachterin
Beobachterschulung
Ergebnisrückmeldung/ Feedback
 

Möchten Sie mehr erfahren? Dann rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir.